Samstag, 8. November 2008

Tortuguero

Hallo ihr Lieben! An einem Wochenende war ich ganz spontan in Tortuguero und es war total spannend! Tortuguero ist ein kleines Dorf, das im noerdlichen Teil der Karibikkueste liegt und nur mit dem Boot zu erreichen ist. Das Land dort ist von Kanaelen durchzogen und es gibt nicht ein einziges Auto!
Eine Studentin, die an meiner Schule grade Praktikum macht (und zufaellig aus Ravensburg ist ;) hat mich gefragt ob ich mitkomme und so haben wir uns fuer ein Wochenende einer Touristengruppe angeschlossen und einen Ausflug nach Tortuguero gemacht...
So sehen dann die Haeuser da aus:
Die Kanaele durchziehen gaaaanz dichtes Regenwaldgebiet, in dem die verschiedensten Tierarten und vor allem auch viele Voegel leben. Krokodile gibt es glaube ich nicht allzu viele, aber wir hatten Glueck und sind zufaellig an einem vorbeigefahren...

Dieser hier nennt sich Basilisk oder auch Jesus Christ, weil er die Faehigkeit hat auf der Wasseroberflaeche zu laufen! Sitzt er aber in den Baeumen, so wie hier, sieht man ihn kaum.
Um das alles zu sehen sind wir immer mit der Reisegruppe in so einem Boot herumgefahren. Das Wasser in den Kanaelen ist spiegelglatt. Es war ueberall sehr ruhig und ich hab glaub noch nie so viel gruen auf einmal gesehen!
Tortuguero ist auch bekannt und beliebt wegen den Wasserschildkroeten, die man hier nachts am Strand sehen kann. Da die letzten jedoch im Oktober kommen, um ihre Eier abzulegen, hatte ich schon wieder nicht das Glueck eine zu sehen. Dafuer (und das war wirklich so was von suess!!) habe ich ein mini kleines Schildkroetchen gesehen, das am Strand geschluepft ist und dann in einem Hoellentempo ins Meer gerannt ist!
Die war wirklich so niedlich, das ich sie am liebsten geknuddelt haette :) hab ich dann aber doch lieber gelassen... Ich bewundere sie aber total, denn sie merkt sich den Strand wo sie geschluepft ist, um dann selbst mal zum Eier ablegen zurueck zu kommen. Und das kann nicht einfach sein, bei der Geschwindigkeit, die dieses kleine Wesen an den Tag legte!